Verbuchen Sie Ihre Erfolge – wir verbuchen Ihre Geschäftsvorfälle !

 

Finanzbuchhaltung

 

Unsere Leistungen zusammengefasst:

  • Einrichtung und Pflege der Debitoren, Kreditoren und Sachkonten
  • Kontierung gemäß Kontenplan
  • Buchung sämtlicher Geschäftsvorfälle in unserem EDV-System
  • Monatliche Auswertungen nach Ihren Wünschen
  • Regelmäßige Kontenabstimmung
  • Komplette Aufbereitung und Ablage sämtlicher Belege
  • Zahlungsverkehr
  • Zahlungsvorschlag und Zahlungslauf der Kreditoren
  • Offene-Posten-Überwachung der Debitoren mit mehrstufigem Mahnverfahren (Siehe unser Forderungsmanagemnt)
  • Verbuchung der Bankauszüge mit Op-Ausgleich
  • Liqiditätsplanung und Kreditüberwachung

 

Wichtige Tipps !

 

Im Zuge Ihrer Selbstständigkeit kommen viele Existenzgründer und Freiberufler erstmals mit dem Thema der eigenen Buchhaltung in Berührung. Fehler bleiben da nicht aus, selbst wenn Sie als Selbstständiger nur Ihre Buchhaltungsunterlagen vorbereiten und Sie letztendlich die Erstellung von uns erledigen lassen.

Aus unserer Praxiserfahrung möchten wir Ihnen gerne Tipps zur Vorbereitung Ihrer Buchhaltungsunterlagen nennen, die Ihnen als Gründer oder bereits Selbstständiger helfen sollen, diese optimal vorzubereiten.

Dadurch erleichtern Sie nicht nur uns oder Ihrem Steuerberater das Arbeitsleben, sondern Sie ersparen sich auch unnötige Mehrkosten.

Tipp 1: Vermeiden Sie Klarsicht-/Dokumentenhüllen

Sorgfalt zählt! Wenn Sie Ihre einzelnen Belege alle in eine Klarsichthülle packen, bedeutet das für Ihren beauftragen Buchhalter enormen Zeitaufwand, alle Belege erst herauszunehmen und sortieren zu müssen oder alle Belege wieder aufzusammeln, da nicht alle der gleichen Größe entsprechen.

Deshalb fertigen wir Ihnen einen Pendelordner an, in dem Sie Register finden, wo Sie genau Ihre gesammelten Belege nach verschiedenen Unterkategorien einsortieren können.

Tipp 2: Vermeiden Sie den „Tacker“ zum heften

Belege sollten nicht zusammengeheftet werden. Büroklammern sind völlig in Ordnung. Falls der Tacker zum Einsatz kommt haben wir die Aufgabe die Dokumente wieder mühsam voneinander zu lösen. Auch dies kostet unnötige Zeit, die der Gründer am Ende bezahlen muss. Meist müssen Belege vorallem die zu Ihrem Anlagevermögen gehören werden für den späteren Jahresabschluss kopiert und aufbewahrt werden.

Tipp 3: Kopieren Sie Rechnungen auf Thermopapier

Sie kennen alle „Tankquittungen“, „Restaurantbelege“ oder ähnliches, die sehr häufig auf Thermopapier gedruckt sind. Im Laufe der Zeit verbleicht darauf leider die Tinte und die Daten werden somit unleserlich. Auch für eine vorbereitende Betriebsprüfung sollten diese Belege kopiert sein.

Tipp 4: Frühzeitig beginnen

Das Finanzamt bestraft u. U. diejenigen, die zu spät dran sind. Bei verspäteter Abgabe kann Finanzamt bis zu max. 10% der festzusetzender Steuer als Verspätungszuschlag erheben. Bei verspäteter Zahlung können Sie mit Säumniszuschlägen rechnen. Wer sich Verspätungs- sowie Säumniszuschläge also ersparen möchte, muss seine Unterlagen zeitnah abliefern und seine Steuer auch fristgerecht bezahlen. Daher nehmen Sie sich monatlich einen Tag Zeit um Ihre Unterlagen vorzubereiten und rechtzeitig einzureichen.

Tipp 5: Trennen Sie Privates vom geschäftlichem

Auch Privatausgaben müssen verbucht werden, damit Ihr Saldo des Geschäftskontos am Monatsende übereinstimmt. Diesen buchhalterischen Aufwand und deren Kosten können Sie sich sparen. In vielen Fällen werden Sie nämlich nach Buchungssätzen abgerechnet.